Unsere Veranstaltungen im Schuljahr 2020/21


Alle geplanten Konzerte
müssen leider zu einem
späteren Zeitpunkt stattfinden!
Bitte um Verständnis.

Leistungsgerechte Spezialangebote für Senioren

30% der Gründer der erfolgreichsten Firmen im kalifornischen Silicon Valley waren zum Zeitpunkt der Gründung ihrer Betriebe zwischen 60 und 85 Jahre alt.
Die Gehirnforschung sagt uns, dass sich im Alter tatsächlich Gehirnregionen, die für künstlerisches Tun verantwortlich sind, stark entwickeln können.
US-amerikanische Seniorenblasorchester spielen jungen Profis „um die Ohren“.
Ein 90-Jähriger – der älteste Schüler der J. Brahms Musikschule – spielt heute so gut Viola wie nie zuvor.
Ein 86-Jähriger sagt, dass es ihm physisch und psychisch dann am besten geht, wenn er musiziert.

Musikschule soll Lebenshilfe sein. Warum soll dies nur für junge Menschen Geltung haben?
Noch vor wenigen Jahren betrug die Zeitspanne zwischen Pensionsalter und Lebenserwartung nur wenige Jahre, heute sind es 15, 20 und mehr Jahre. Für Menschen in dieser Lebensphase kann die ernsthafte, durchaus leistungsbezogene Beschäftigung mit Musik eine wichtige Hilfe zur Lebensbewältigung sein, andererseits können Senioren - eine immer größer werdende Personengruppe - sehr viel zur Vitalität des Musiklebens beitragen