Unsere Veranstaltungen im Schuljahr 2020/21


Alle geplanten Konzerte
müssen leider zu einem
späteren Zeitpunkt stattfinden!
Bitte um Verständnis.

Musikrezeption - Konzertbesuche

Die Hörgewohnheiten und das Kulturverhalten sind heute stark im Umbruch. Musik“events“ – oft mit seichtem und austauschbarem Programm – boomen, ganzjährige Veranstaltungsreihen verlieren allerorts Publikum. Studien sagen uns, dass es zu einer nachhaltigen Prägung der Hörgewohnheiten im Sinne von Bildung nicht durch Einmalevents, sondern durch die Rezeption ganzjähriger Angebote kommt.

Konzertbesuche, die „Musikrezeption“, sind Teil des Pflichtfachspektrums der J. Brahms Musikschule. Wir wollen die bestehenden Angebote flexibel den jeweiligen Rahmenbedingungen entsprechend modifizieren. Mit dem Konzertzyklus  Freitag, 18:30 Uhr - 50 Minuten wurde ein wichtiger Schritt in diese Richtung gesetzt.

Bei der Betrachtung des Konzertwesens insgesamt (bis hin zur internationalen Szene) ist die Beobachtung zu machen, dass möglicherweise immer mehr Mittel in immer mehr Veranstaltungen für die vorwiegend immer gleiche Publikumsschicht fließen (trotz vordergründig erfolgreicher Mega-Events). Zu überlegen ist für die Zukunft, Mittel stärker in die Erschließung neuer „stabiler“ Publikumsschichten zu investieren, die zünftig nicht nur „Einmal – Eventbesucher“ sein werden.