Unsere Veranstaltungen im Schuljahr 2020/21


Alle geplanten Konzerte
müssen leider zu einem
späteren Zeitpunkt stattfinden!
Bitte um Verständnis.

Innendiffferenzierung

Noch nie waren die Wünsche der Kinder & Eltern an die Musikschule so unterschiedlich wie heute: viele wollen sich locker der Musik nähern, andere arbeiten zielstrebig an einem instrumentalen Ziel, besonders Begabte (sie üben nicht von selber) und Hochbegabte (sie üben von selber) verlangen nach intensiver Betreuung.

Unserem gesetzlichen Auftrag, der „Bildung & Erziehung“ heißt, können wir mit allen Schülern im gleichen Maß, aber auf unterschiedliche Weise gerecht werden.

Unsere Antwort darauf ist die Reform unseres Statutes und der Schulwirklichkeit durch Differenzierung in einen Kontinuumszug, in einen Stufenzug I und in einen Stufenzug II für Hoch- und besonders Begabte.

Dies wird nicht zuletzt den LehrerkollegInnen einen Zuwachs an Berufszufriedenheit bringen: die intensive Arbeit mit besonders Begabten und Hochbegabten liefert jene Motivation, die man braucht, um so manche andere Schülergruppe positiv & produktiv „ertragen“ zu können!